Robust & anpassungsfähig: Das Krainer Steinschaf

Unsere Schafherde am Bio-Hof wächst und wächst. Weißt Du eigentlich warum wir uns für diese Rasse entschieden haben? Das Bio-Weidelamm bringt ökologisch gesehen einige Vorteile mit – abgesehen vom ausgezeichneten Geschmack der Spezialität.

Die Krainer Steinschafe sind natürliche Kulturlandschaftspfleger

Sie sind bekannt, als eine der robustesten Schafrassen, die in schroffen und kargen Lagen und Umgebungen besonders anpassungsfähig sind. Andere Schafrassen würden hier schon längst aufgeben. Die Krainer Steinschafe leisten einen erheblichen Beitrag als Erhalter der Steilflächen, Hutweiden und alpinen Kulturlandschaften. Na gut – soviele Steilflächen gibt es bei uns am Hof zwar nicht, dennoch werden sie auch bei uns für die Erhaltung unserer Erholungszonen eingesetzt.

Natürliches Wachstum fördert die Gesundheit der Tiere

Was bedeutet natürliches Wachstum? In der herkömmlichen Aufzucht werden oft Kraftfutter zum regulären Futter beigemengt. Damit das Tier schneller wächst und mehr an Ertrag liefert. Das ist bei einer biologischen Bewirtschaftung nicht möglich. Hier findet eine natürliche Fütterung statt: Es werden nur hochwertiges Heu oder Heu-Silage gefüttert. Vom Frühjahr bis in den Herbst hinein sind sie Selbstversorger auf unseren saftigen Weiden. Die Lämmer wachsen in ihrem natürlichen Tempo und sie können sich Standortgegebenheiten optimal anpassen. Das birgt noch einen weiteren Vorteil: Sie werden dadurch generell robuster gegen Krankheiten.

Erhaltung der Artenvielfalt

Nicht nur das Krainer Steinschaf ist als historisches Traditions-Nutztier gefährdet, sondern auch viele Pflanzenarten wie Kräuter, Gräser und Insekten. Durch die extensive Beweidung mit Schafen und Kühen werden Natur- und Lebensräume gefördert: Durch den geringstmöglichen menschlichen Eingriff in die Natur, regenerieren sich Böden und Kulturen wieder von selbst. Durch die Beweidung und natürliche Nutzung der Böden entsteht wieder eine natürliche Vielfalt. Ein ökologisches WIN WIN!

Feinstes Aroma mit wertvollem Omega-3 und Omega-6

Wachstum und eine artgerechte Fütterung bestimmen Geschmack, Farbe, Inhaltsstoffe, sowie auch die Struktur vom Fleisch. Daher ist das Fleisch vom Krainer Steinschaf mager, feinfasrig, zart und hat ein feines Aroma, von dem noch jeder begeistert war! Zusätzlich hat es, bedingt durch die Fütterung, einen hohen Anteil an mehrfach gesättigten Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren, also eine perfekte Ergänzung für eine bewusste Ernährung.