Ein Spielplatz bedeutet für Kinder Faszination und Abenteuer. Dort finden sie Gelegenheit, ihre körperlichen Fähigkeiten zu entdecken, Fertigkeiten zu erlernen und eigene Grenzen zu erfahren. Einen Abenteuerspielplatz kombiniert in einem Naturraum umgeben von Wäldern und Wiesen möchten wir vom Bio-Hof Ellerbacher in Zukunft nicht nur Kindern bieten:
Auf 350m Wald- und Wiesenweg in der Streuobstregion Kindberg-Stanzertal soll ein Naturraum für Gesundheit, Bildung und Soziales entstehen. Kinder wie auch Erwachsene sollen spielerisch erfahren und erleben, was „bio“ und natürliches (Pflanzen-)Wachstum bedeutet. Warum ist uns das so wichtig?
Die Überbeanspruchung in unserer Leistungsgesellschaft steigt weiterhin
9% der Österreicher leiden bereits an Burnout oder ähnlichen Zuständen. 40% der ÖsterreicherInnen fühlen sich in der Arbeit psychischen Belastungsfaktoren wie Zeitdruck und Überbeanspruchung ausgesetzt (Quelle news.at | Statistik Austria)
Wir möchten einen präventiven Ausgleich in der Natur schaffen
Wir sind davon überzeugt, dass ein Ausgleich zu unseren stressigen Jobs und dem ganzen Zeitdruck in der Natur und in Naturräumen am besten gelingt. Durch Zusatzangebote wie beispielsweise Achtsamkeitstrainings und Mentaltraining können Teilnehmer erfahren, wie sie Stress im Naturraum leicht abbauen können.
Bewusstseinsbildung: Gesunde Lebensmittel
Seien wir uns gegenüber mal ehrlich, wie viel wissen wir wirklich über das Thema gesunde Ernährung? Oder wie viele Mitmenschen kennst Du bereits die an Intoleranzen und Unverträglichkeiten leiden? Wir wollen helfen, dieser negativen Entwicklung entgegen zu steuern. Die Themen gesunde & natürliche Lebensmittel, die Bedeutung von natürlichem (Pflanzen-)Wachstum und der Wert unserer qualitätvollen Naturräume sollen auf unserem Bio-Hof veranschaulicht werden. Dazu klären Waldpädagogische Experten und Kräuterpädagogen unsere Kinder und auch Erwachsene gleichermaßen auf.
Der Wald als nutzbares Ökosystem das sich selbst erhält
Was macht ein gesundes Ökosystem aus? Ein prosperierendes Ökosystem „Wald“ arbeitet mit der Natur und nicht gegen sie. Pflanzenkulturen leben von und durch ihre Diversität, Stabilität und Widerstandsfähigkeit. Sie leben miteinander und nähren sich gegenseitig – und der Mensch? Versucht so wenig wie möglich in dieses System einzugreifen. Er soll die Natur als das Wahrnehmen was sie ist: Als einen Raum für Körper, Geist und Seele. Der Wald und die Natur helfen uns dabei, uns zu entschleunigen und rascher zu erholen. Stress, Ballast und Sorgen werden im Wald viel schneller abgebaut.
„Die Natur ist kein Ort sondern unser Zuhause. Dieses Projekt entsteht aus einer bemerkenswerten Privatinitiative, die nur selten vorkommt.“ – Michaela Vyskocil von Kräutlwerk. Sie ist zertifizierte Kräuterpädagogin & „Grüne Kosmetik“ – Pädagogin und bietet Vorträge und Workshops für Kindergärten und Schulklassen an.
„Solche ganzheitlichen Konzepte sind in der heutigen Zeit für jeden Einzelnen von uns und auch für die Gesellschaft von großer Bedeutung. Der Bio-Hof Ellersbacher stellt hier eine Vorreiterrolle.“ – Angelika Mendes, Cooltours GmbH
Dieses Projekt ergänzt unser Sinnbild der biologischen Bewirtschaftung unseres Betriebes: Auch in der Direktvermarktung und Aufzucht unserer Tiere, steht das Tierwohl immer im Vordergrund. Die Tiere leben 365 Tage im Jahr im Freien. Gefüttert werden sie durch eigens biologisch angebaute Futtermittel. Sie leben im Mutterverband und in der Herde – kein Jungtier wird vom Muttertier getrennt. Wir versuchen damit, die optimale Umgebung für Menscht, Tier und Natur darstellbar und erlebbarer zu machen. Es ist wichtig für uns, unsere Kunden und unsere nächste Generation!
Schon im Herbst 2019 soll dazu der Spatenstich unmittelbar zum Bio-Hof erfolgen. Wir freuen uns auf das Projekt!