Da Lachen wieder die Hühner! Bio-Eier vom Ellersbacher Hof

Unser Grundgedanke der naturnahen Bewirtschaftung, wird jetzt auch im Hühnerstall neu ausgelegt. Vom Biosphärenhof aus Schwanberg (Steiermark) haben wir uns eine neue Linienbrut geholt: Sechs Altsteirer Hennen und einen neuen Altsteirer Hahn. Die Urrasse-Tiere ergänzen sich mit unseren alten Legehennen, die zuvor schon am Ellersbacher Hof waren.

Naturbrut einer Urrasse

Um eine starke Nachzucht zu erreichen, wird ein besonderes Augenmerk auf die Hähne und auf die Natürlichkeit der Vermehrung gelegt. Eine Naturbrut bedeutet das ausbrüten und aufziehen der Küken durch das Muttertier selbst. Der Hahn an sich, spielt dabei auch eine wichtige Rolle in der Scharr. Er regelt die Streitigkeiten und sorgt für das Gemüt der Hennen. Das Sprichwort der „Hahn im Korb“ zu sein, kommt nicht von ungefähr! Bei der Aufzucht wird auf die Blutlinie geachtet, um eine starke und gesunde Scharr zu erhalten. Wir freuen uns, schon bald Deinen Frühstückstisch mit dem Bio-Ei vom Ellersbacher Hof zu bestücken!