Lammtage am Webergut

Vergangene Woche, am 12.10.2017 veranstalteten wir gemeinsam mit dem Wirtshaus am Webergut den ersten Bio-Weidelamm Kochworkshop. Nach dem Motto „LAMM≠bähh“ und die ganzheitliche Verarbeitung aller Fleischteile des Bio-Weidelamms kreierte unser Wirt eine ganze Reihe an leckeren Spezialitäten:

  • Bio-Lammschnitzerl nach Wiener Art
  • Bio-Lammhüferl mit Rosmarin gespikt
  • Bio-Lamm Wraps
  • Lammmfaschiertes im Hokaido-Kürbis
  • Geschmorrte Schulter vom Bio-Lamm

 

Um 14 Uhr trafen wir uns im Wirtshaus am Webergut bei einen gemütlichen Aperitif. Danach fuhren wir zu uns – auf den Bio-Hof Ellersbacher. Es gab eine kleine Hoftour und die erste Bio-Weinverkostung vom Weingut Menhard. Danach ging es direkt zurück in die Webergut-Küche und der Workshop begann: Unter Anleitung des Küchenchefs Markus Ellmaier wurden alle TeilnehmerInnen zum gemeinsamen Kochen und Kreieren eingeteilt. Die leckeren Lammspezialitäten wurden vorbereitet, dabei wurden viele Tipps und Hilfestellungen zur optimalen Zubereitung des Bio-Lamms weitergegeben. Lammhüferl wurden mit Rosmarin gespikt und jeder konnte seinen Wrap nach Belieben zubereiten. Das machte in der Gruppe sehr viel Spaß! Als nächstes gab es eine weitere Bio-Weinverkostung vom Herrenhof Lamprecht. Dazu wurde das Bio-Lammhüferl serviert. Zugleich wurde der Kürbis fertig, den wir gleich anrichteten und kosteten. Zum Schluß gab es noch die geschmorrte Schulter und wir ließen einen kulinarischen und interessanten Nachmittag ausklingen.

Wir bedanken uns bei unserem Wirt und Chefkoch Markus für den lehrreichen Workshop. Er lässt heimische Rezepte wieder in neuem „G’wand“ erscheinen und teilt es gerne mit anderen Koch-Interessierten bei einem Gläschen Wein. Ein Abend wie unter Freunden! 🙂